Spielplatzeröffnung
Sanierung Vereinshaus
Unwetter am Vatertag 2009
Rosenfest 2009
800 Jahrfeier in Jenalöbnitz
Login
Satzungen
Historisches
Pfingstrosen
Weinanbau
Frühgeschiche
Unwetter am Vatertag 2009

Es war ein ganz besonderer Feiertag - " Vatertag " - und er solle eigentlich auch einen guten Abschluss finden.
Aber es kam alles ganz anderst!
Gegen 17.00 Uhr fing es an zu Regnen - gemischt mit Hagelkörnern.
5 Minuten später war alles vorbei. Allerdings kam das nächste Unwetter eine halbe Stunde später. Regen und wieder Hagel. Diesmal war der Regenguss jedoch so stark, dass die Wassermassen nicht schnell genug ablaufen konnten. Und dann um 17.45 Uhr nochmals eine starke Regenhusche.
Nur 5 Minuten später liefen bereits die Schlammmassen oberhalb des Dorfes von den Feldern auf die Straße. In sekunden schnelle arbeiten sich die Wassermassen gemischt mit Schlamm vorwärts - über die Straße - in die Grundstücke.
Um 17.51 Uhr wurde die Sirene ausgelößt und die Feuerwehren mussten zum Einsatz ausrücken. Keller und Garagen füllten sich mit schmutzigem Schlamm und Wasser. Abflüsse konnten nichts mehr aufnehmen. Die Einsatzkräfte der FFW-Bürgel und der FFW-Jenalöbnitz kämpften mit Gerätschaften gegen die Wassermassen. Keller und Garagen mussten ausgepumpt werden. Die Straße oberhalb des Dorfes wurde vom Schlamm befreit. .
Gegen 21.00 Uhr entspannte sich die Lage. Die Kammeraden der FFWs kamen endlich zur Ruhe - nur die betroffenen Bewohner hatten wohl eine sehr schlaflose Nacht vor sich.
Einen besonderen Dank sei an dieser Stelle all den Bürgern unserer Gemeinde ausgesprochen, welche in diesem Moment sich einsetzten und bei den Beseitigungen der Schäden Hand anlegten.

Fotos stehen in unserem Bilderbuch bereits online